Sprungmarken

Expressionsanalyse der Aquaglyceroporine

BaCaTec

Von 10/2000 bis 04/2001

Projektleiter: Alfons Weig

Im Dezember 2000 wurde in der Fachzeitschrift Nature zum ersten Mal das komplette Genom einer Höheren Pflanze (Arabidopsis thaliana, dt. Ackerschmalwand) veröffentlicht. Damit ist es möglich, die Bedeutung einzelner Gene bzw. Genfamilien zu erforschen. Unser Ziel ist es herauszufinden, welche Rolle die sog. Aquaglyceroporine in der Pflanze spielen. Aquaporine sind Transportproteine in den Zellmembranen, die den Durchtritt von Wasser und Glycerin über die Membran erleichtern und vor allem in den Wurzelzellen, aber vereinzelt auch in anderen Gewebeteilen vorkommen. Mit der DNA-Chip-Technologie (DNA-Microarrays) wollen wir klären, ob und welche dieser Gene z.B. bei Sauerstoffstress eine Rolle spielen.

Homepage: http://www.bacatec.de